[VBS Hausmesse] Schmuckstücke mit Efco Texturmatten

Und weiter geht es mit dem Bericht von der Hausmesse beim VBS in Verden.

Dieses Mal mit den Efco Texturmatten, die man jetzt erst neu beim VBS erhält. Mit diesem und Fimo haben wir im Workshop einen Anhänger hergestellt. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass einige Fotos nichts geworden sind, deswegen müsst ihr euch leider einige Schritte vorstellen..

Aber fangen wir an: Wie funktioniert das Ganze?

Efco Matten 1

Zuerst einmal benötigt man einen Kettenanhängerrohling. In diesen kommen zwei streifen doppelseitiges Klebeband. Dann habe ich mir eine Struktumatte aussuchen dürfen. Davon gibt es nämlich einige verschiedene..

Dann benötigt man noch etwas Fimo so wie ein flaches Messer.

Zuerst wird die Untergrundfarbe, bei mir das Türkis, gut geknetet und dann in dem Rohling verteilt. Dabei am besten von unten nach oben fest drücken, damit darunter keine Luftlöcher entstehen. Den Rohling dann mit der Fimo-Seite auf ein Stück Packpapier auf den Tisch pressen, bis das Fimo an der Seite herausquillt. Dies dann wegschneiden, und dann das Ganze wiederholen, bis man eine glatte Fläche im Schmuckrohling hat.

Efco Matten 2

Dann wird die obere Farbe, bei mir das weiß, gut geknetet. Wenn es schön weich ist wird es auf die Stelle auf der Texturmatte gepresst, die man hinterher auf dem Schmuckstück haben möchte. Mit dem Messer wird dann das Fimo, das über das Motiv hinausschaut, einfach weggeschnitten, bis das Motiv schön zu sehen ist. Darauf wird jetzt der Schmuckrohling gepresst. Das Ganze vollständig, mit Matte, hochnehmen und die Matte dann vorsichtig von einer Seite aus abziehen..

Efco Matten 3

Die überstehenden Ränder werden noch einmal abgeschnitten, und dann kann es wie auf der Fimo-Packung angegeben in den Ofen.

Ja, und aus dem Ofen kommen dann solche wunderschönen Schmuckstücke:

Efco Matten 4

Der Weiß-Blaue ist übrigens aus der gleichen Matte, wie der Türkise. Ihr seht also, dass ihr mit einer Matte auch noch ein paar mehr Schmuckstücke zaubern könnt.

 

Spannend fand ich, dass man mit der Platte auch noch etwas mehr anstellen kann als nur Schmuckstücke zu basteln. Die Matten sind genau wie Stempel. Das heißt, damit lässt sich auch Papier stempeln. Mit etwas Embossingpulver zum Beispiel lassen sich sicher tolle Strukturen aufs Papier zaubern.

Um das mal auszuprobieren habe ich mir auch eine Matte mitgenommen. Das Ergebnis seht ihr bestimmt bald bei madebymareike.de

Wie gefallen euch solche Schmuckstücke?

Advertisements

Ein Gedanke zu “[VBS Hausmesse] Schmuckstücke mit Efco Texturmatten

  1. Pingback: Karte mit Texturmatte | made by Mareike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s